Willkommen auf der Website von FMBB

 News    Termine    Impressum    AGBs    Sprachwahl

Home

Über uns

Programm

Preisliste  

Galerie

Videos

WACO YMF-5
1:3
 

Ein Modell der Superlative in Aussehen, Größe und Flugeigenschaften.

Mehrere vordere Plätze bei diversen Euro Star Cup - und Scale Wettbewerben.

Mehrere vordere Plätze in USA :

10ter und 4ter in Expert Scale bei der Top Gun Veranstaltung in Florida USA 1999 und 2000

5ter bei den AMA Nats in Expert Scale 1999

3ter bei den Scale Master’s Championships 1999

Auf Grund dieser Platzierungen zierte das Modell schon mehrere Titelseiten von amerikanischen und französischen Modellmagazinen. Viele Scale Piloten auf der ganzen Welt haben die von uns entwickelte Waco im Bau oder fliegen ihn bereits. Wann werden auch Sie dem Satz vom drittplazierten der US Scale Masters, Mike Barbee, zustim-men: "A man’s best friend is his..... Waco!"   
  Unser Baukasten enthält alles erforderliche Material zum Bauen des Modells: CNC gefräste Rippen und Spante, Leisten, alle Metallbeschläge, Spanndrähte und - schlösser, die 370 mm große GFK-Motorhaube, GFK - Radverkleidungen, die hartverlöteten Baldachin - und Fahrwerks-drähte und fertige Querruder mit imitierten Siggen. 
Der Rohbau ist denkbar einfach. Der Rumpf wird aus vorgefertigten Teilen zu einem rechteckigen Kasten aufgebaut. In die Spanten werden Balsaleisten eingeklebt, die dann die äußere Form ergeben. Dieses Konstruktionsprinzip erspart die Verwendung einer Helling und ermöglicht somit einen raschen Aufbau. 
 

Höhen - und Seitenruder sind kugelgelagert und können zum Transport abnehmbar gestaltet werden. Die vier Flügelhälften sind mit Alu - Rohren aufge-steckt und mit Spanndrähten, die dem Tragwerk die nötige Festigkeit geben, verspannt.

Ein ZG 62 mit Getriebe ist zum Fliegen gerade noch ausreichend. Bei Direktantrieb ist ein Motor ab ca. 100 ccm erforderlich. Kunstflug in Vollendung ist ab 120 ccm möglich. In unserem Prototyp war ein 140 ccm King mit Topfdämpfern installiert. Bei Verwendung großer Luftschrauben ( 30 x 10 Zoll) und Schwingmetallen kann man damit Schallemissionswerte um 80dB erreichen. Mit integrierten Reso-Rohren sind noch niedrigere Werte denkbar.

 
Unser WACO ist kompromisslos für den Kunstflug entwickelt worden.  Loopings gelingen kreisrund, Turns sind eine Selbstverständlichkeit und Rückenflug geht bis kurz über die Grasnarbe, aber bitte nicht tiefer. Rollen werden wunderschön elegant und lang gezogen, sollten aber mit dem Seitenruder leicht abgestützt werden. Eine Abgasrauchanlage rundet das gigantische Flugbild noch ab. Der Geschwindigkeitsbereich geht von fast 10 bis ca. 185 (Radar vermessen) Km/h und mehr. Das Abreißverhalten des Modells ist unglaublich gutmütig, es nimmt nur kurz die Nase etwas nach unten um Fahrt aufzuholen, bleibt dabei aber die ganze Zeit über steuerbar. Man muss es erleben, um es zu glauben. Dank der hervorragenden Gleitflugeigenschaften des WACO braucht Sie auch ein Motorabsteller nicht nervös werden zu lassen. Landungen mit oder ohne Motor sind mit dem WACO ein Kinderspiel und gelingen butterweich. Die Piper Cubs am Platz werden sicherlich neidisch. 
 

Wir liefern unseren Waco auch rohbau- oder fast flugfertig. Das rohbaufertige Modell ist soweit fertig gebaut und verschliffen, dass es direkt bespannt werden kann. Baldachin und Hauptfahrwerk sind eingebaut und ebenso die Beschläge für die Drahtverspannung. Räder und Radverkleidung sind jedoch noch nicht installiert. 

Das flugfertige Modell ist komplett bespannt und mit einem 2K – Lack zweifarbig lackiert. Hier brauchen Sie nur noch den Motor, Tank und die Servos einzubauen und an die Ruder anzuschließen, Ihre Fernsteueranlage und Akkus hinzuzufügen und ab geht die Post. Dies ist für alle diejenigen eine preiswerte und schnelle Möglichkeit zu einem großartigen Flugzeug zu gelangen, die entweder zu wenig Zeit zum Bauen aufbringen können, oder deren Werkstatt nicht den erforderlichen Platz bietet. Immerhin ist jedoch einer der besten Wacos in einer zur Werkstatt umfunktionierten Speisekammer (wenig mehr als 2m²) entstanden.

Technische Daten:     


Spannweite:     3000 mm
Länge:  2317 mm
Höhe: 717 mm
Gewicht ca.: 18,5 Kg  je nach Motor
Motor: 100 - 250ccm 
Maßstab: 1 : 3
Zurück